Brauche ich ein Impressum?

19. Dezember 2022 Aus Von Michael

Was  ist ein Impressum?

Das „Impressum“ dient dazu, dem Nutzer einer Internetseite anzuzeigen, wer genau verantwortlich für die Inhalte dieser Präsenz ist. Aber ….

Was muss in einem Impressum eigentlich stehen?

Auf jeden Fall müssen Name, Anschrift und Kontaktmöglichkeiten (Mail-Adresse, und ggf. Telefonnummer) des Webseiten-Betreibers angegeben werden. Bei gewerblichen Internetseiten kommen der Unternehmensname mit Rechtsform, die Umsatzsteuer-ID und Angaben zu vertretungsberechtigten Personen, zu Kammern- und Verbänden und berufsrechtlichen Regelungen hinzu. Gesetzlich festgehalten ist die allgemeine Informationsplicht im §5 TMG (Telemediengesetz).

Muss ich meine private Adresse angeben?

Leider ist es so, dass man wohl seine private Adresse angeben muss, wenn man keine Geschäftsadresse hat. Es soll wohl möglich sein, sich eine virtuelle Adresse anzumieten, wenn man vermeiden will, dass die private Adresse bekannt wird. Jedoch ist dies mit monatlichen Kosten verbunden. Wichtig ist, dass es eine ladungsfähige Adresse ist. Das bedeutet, dass Sie unter dieser Adresse erreichbar sein müssen und Schreiben zugestellt werden können.

Was passiert bei falschen Impressum-Angaben?

Wer absichtlich entgegen § 6 Abs. 2 Satz 1 den Absender oder den kommerziellen Charakter der Nachricht verschleiert oder verheimlicht handelt ordnungswidrig. Wer vorsätzlich oder fahrlässig

  • entgegen § 2c Absatz 1 eine Auskunft nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erteilt,
  • entgegen § 5 Abs. 1 eine Information nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar hält, oder
  • entgegen § 10a Absatz 1 oder § 10b Satz 1 ein dort genanntes Verfahren nicht, nicht richtig oder nicht vollständig vorhält,

handelt ebenfalls ordnungswidrig und riskiert Geldstrafen bis zu 50.000 €.

Wer braucht kein Impressum?

Bei rein privaten Internetseiten kann auf ein Impressum verzichtet werden. Zu beachten ist in diesem Fall, dass sich keine Werbung und auch kein Verkaufsangebot auf der Seite befinden darf.