Warum eine Internetseite keine 500€ kostet.

3. Januar 2024 Aus Von Micha

Heute ist es fast egal, in welcher Branche ich tätig bin. Blogger, Influencer, Künstler, …. selbst die KFZ-Werkstatt um die Ecke kommt heute nicht mehr daran vorbei im Internet auf sich aufmerksam zu machen. Aber wie? Welchen Umfang muss die Seite haben? Vor allem ….

Was kostet so eine Internetseite?
Gewerbe ist frisch angemeldet. Jetzt brauchen wir einen Internetauftritt. Wenn man sich eine Internetseite anschaut sieht alles immer so einfach aus. Ein bisschen Text, ein paar Bilder, vielleicht ein Video und ein Kontaktformular. Die meisten haben jedoch keine Ahnung, was man benötigt und was zu beachten ist. Da wir unser neu gegründetes Unternehmen auch professionell präsentieren möchten, bitten wir einige Werbeagenturen und Webdesigner um ein Angebot. Und jetzt kommt der Hammer. Warum bewegen sich die Angebote gut und gerne im fünfstelligen Bereich? Dann doch lieber den Bekannten eines Bekannten anrufen? Der hat gesagt, er macht das für 500 Euro.
STOP! …

Was soll am Ende dabei rauskommen?
Es kann ja gut möglich sein, dass der Bekannte es echt drauf hat, ihm sehr langweilig ist und er sich nur was dazu verdienen möchte. Aber die Rechnung wird auf beiden Seiten nie aufgehen. Zum Einen, weil ja nicht nur die Zeit unbezahlt bleibt und die Kosten für Domain, Hosting, eventuelle Lizenzen, Energieverbrauch und Material dieses Budget bereits aufbrauchen. Zum Anderen auch, weil Sie als Kunde auch nach der Erstellung betreut werden möchten.

Welche Kosten sind realistisch?
Am Anfang ist die Frage “Was wird eigentlich benötigt?”. Wird mein Unternehmen durch das Internet nur präsentiert und beworben, oder nutze ich das Internet, um meine Leistungen, oder Artikel zu verkaufen? “Wie intensiv wird der Pflegeaufwand?” Kann / möchte ich das selber machen, oder benötige ich dabei Hilfe? Um dies herauszufinden ist es nötig Beratungs- und Informationsgespräche zu führen, und sich ggf. auch das Unternehmen vor Ort anzuschauen. Je nach Aufwand entstehen hier schon Kosten von einmalig 100 bis 500 Euro. Sind Umfang und Funktionen der Präsenz festgelegt, müssen Domain (die Internetadresse) und der Webspace (der Speicherplatz im Internet) registriert werden. Je nachdem welche Funktionen die Internetseite haben muss, werden zusätzlich Datenbanken und eMail-Postfächer eingerichtet. Die Gebühren für die Domain und den Webhost belaufen sich jährlich durchschnittlich zwischen 100 und 300 Euro. Können je nach Anforderung aber auch höher ausfallen.
Die eigentliche Produktion der Internetseite ist sehr zeitintensiv. Die Kosten variieren hier sehr stark und können im Vorfeld nicht pauschalisiert werden. Abhängig davon, ob mit Content-Management gearbeitet, oder die Seite individuell programmiert wird. Ob Texte und Medien erstellt werden müssen, oder von Ihnen geliefert werden. Einmalig werden hier durchschnittlich zwischen 3000 und 25000 Euro fällig. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Da wir hier nicht von einem Fertighaus sprechen, bei dem nach Fertigstellung der Schlüssel übergeben und das Projekt abgehakt wird, sollten weitere Kosten für Anpassungen, Suchmaschinenoptimierung, Aktualisierungen und Änderungen eingeplant werden. Diese Leistungen sind zwar optional, aber sinnvoll und sollten, je nach Aufwand, mit ca. 150 bis 1000 Euro monatlich eingeplant werden.
Kosten für eventuelle Werbeverträge sind hier noch nicht eingerechnet.

Vielleicht doch lieber das Baukastenprinzip?

….. nicht wenn es gut werden soll!